EXKLUSIV C150 – FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE AN ELEGANZ UND SCHNEIDLEISTUNG.
Der Damaszenerstahl der C150 Serie unterscheidet sich in seinem Aufbau von den anderen EXKLUSIV Serien C100 und C90. Die Damastlagen werden aus speziellen Legierungen gefertigt, die flexibel sind und gleichzeitig ein noch brillanteres, sehr kontrastreiches Muster erzeugen. Die 401 Lagen flexibler Damaststahl umschließen eine Schneidlage, die aus einem der reinsten Kohlenstoffstähle überhaupt gefertigt ist. Das garantiert höchste Schärfe und eine außergewöhnliche Härte von 65 HRC. Dank dem flexiblen Damaststahl außen, ist die harte Schneidlage in der Mitte weniger anfällig gegen Bruch. Die perfekte Kombination aus Härte und Flexibiltät.
Die C150 Klingen werden vollständig von Hand geschliffen, um die Schneidlage perfekt und mittig herausarbeiten zu können. Der beidseitige, facettierte Hohlschliff ist ein handwerklich sehr anspruchsvoller Arbeitsschritt, der Geschick und eine ruhige Hand erfordert.
Nur die besten Messermacher mit vielen Jahren Erfahrung führen diese Arbeit in der Nesmuk Manufaktur durch.
Dank der gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Chemische Technologie entwickelte glasartige NPC-Beschichtung (Nesmuk Protective Coating) sind die Nesmuk EXKLUSIV Klingen vor Korrosion geschützt*.
DIE KÖNIGSDISZIPLIN DER SCHMIEDEKUNST
Kaum ein anderes Messer drückt Ursprung und Konstanz des handwerklichen Könnens so klar aus wie die handgefertigten Messer von Nesmuk. Vom Feuerschweißen und Schmieden, Härten, Anlassen und Schleifen des Hohlschliffes bis zur Montage des Griffes: Mehr als vier Dutzend Arbeitsschritte nimmt die Fertigung eines Nesmuk EXKLUSIV C150 Kochmessers in Anspruch – das Meisterstück der Manufaktur. Die 180 mm lange Klinge macht das Messer zum Allrounder in jeder Küche. Kohlenstoffanteil: 1,5 %.
HANDWERKSKUNST IN VOLLENDUNG
Hohe Konzentration, über viele Stunden oder gar Tage, erfordert das Herausarbeiten der Schneidlage aus feinstem Kohlenstoffstahl, die schwarz unter wildem Damast zu erkennen ist – eine handwerkliche Meisterleistung, die nur wenige Schmiede auf der Welt in Vollendung beherrschen.
PERFEKTION AUS MEISTERHAND
Die feine Schneidlage zeigt sich auch in der Mitte des bis zu 3 mm starken Klingenrückens. Nur wenn ein Messer in der finalen Begutachtung dem Anspruch makelloser Perfektion genügt, erhält die Klinge schließlich als Zeichen der Güte und Echtheit das archaische Fledermaus-Symbo
*Die Schneidfase der Klinge ist nicht beschichtet. Daher sollten Sie Ihr Nesmuk EXKLUSIV Messer nach Gebrauch stets reinigen. Die Klinge mit Spülmittel und unter fließendem Wasser reinigen, im Nachgang gut abtrocknen. Für die besondere Pflege eignet sich auch von Zeit zu Zeit das Einölen der Klinge bzw. der Schneidfase. Wir empfehlen dazu säurefreie öle wie z.B. unser Kamelienöl.
Bitte verwenden Sie keine Putzschwämme mit abrasiven Geweben, diese können die NPC Beschichtung zerkratzen und beschädigen. Vermeiden Sie auch das Einweichen von angetrockneten Schneidgutresten und legen Sie das Messer nicht in ein Wasserbad. Die Reinigung im Geschirrspüler schadet jedem Küchenmesser, insbesondere aber Messern aus Karbonstählen.
Mooreiche ist keine eigene Holzart: Tatsächlich handelt es sich um subfossile, bis zu 5.000 Jahre alte Eichenstämme, die in norddeutschen Mooren und Gewässern gelegen haben. Wenn so ein Stamm in einem Moor gefunden und geborgen wird, muss er erst in einem aufwändigen Trocknungsverfahren, das mehrere Jahre dauert, getrocknet werden, bevor er verarbeitet werden kann. Die Farbe variiert zwischen bräunlichen und bläulichen Schwarztönen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.